Schwerpunkt Sprachförderung

Schwerpunkte unserer Einrichtung: Sprachförderung und Bewegung

Die Kindergartenzeit ist ein prägender Abschnitt in der Entwicklung und im Leben der Kinder. Wir versuchen die Kinder in einer entspannten Atmosphäre auf ihrem Weg mit viel Zuwendung, Aufmerksamkeit und Freude zu begleiten.

Die Sprache hat bei uns einen sehr hohen Stellenwert. Die Kinder lernen ganzheitlich, d.h. mit allen Sinnen. Bei der Bewegung, im musikalischen Bereich und bei Sprachspielen wird das Gefühl von Rhythmik gefördert. Sowohl bei Bilderbuchbetrachtungen, wie auch bei kreativen Angeboten, beim Spiel in der Puppenecke, auf dem Bauteppich und bei Bewegungsstunden in der Turnhalle wird der Sprachschatz erweitert, Grammatik und Satzbau geübt. Zur alltagsintegrierten Sprachförderung z. B. im Morgen und Stuhlkreis gehören unbedingt: Lieder, Fingerspiele, Reime, Kreisspiele und Gespräche.

Bei Bilderbuchbetrachtungen regen wir die Sprechfreude der Kinder an, sind aber auch Vorbild und begleiten die Kinder sprachlich. Das freie, selbstgewählte Spiel unterstützt die Kinder, vor allem auch beim Erwerb einer Zweitsprache.

Für sprachauffällige Kinder bieten wir auch außerhalb des Gruppengeschehens in Kleingruppen spezielle Förderung an.

Der sprachliche Entwicklungsstand des Kindes wird dokumentiert und die Eltern haben jederzeit Einsicht in die Unterlagen und am Ende der Kindergartenzeit gehen sie in die Hände der Eltern über.

Die Bewegung drinnen und draußen ist für die ganzheitliche Entwicklung des Kindes von großer Bedeutung. Durch den Anbau unserer U-3 Gruppe ist der Bewegungsraum der Kinder deutlich größer geworden, sie können in einem großen und 2 kleineren Nebenräumen, auf dem Flur, in der Turnhalle und natürlich auf dem Außengelände spielen.

Auch außerhalb des Kindergartens, bei Ausflügen, Spaziergängen,  regelmäßig stattfindenden Waldwochen und dem wöchentlichen Besuch der großen Turnhalle in der Grundschule Rehme-Oberbecksen, Schwimmkurse im Hallenbad neben dem Kindergarten werden alle Bereiche der kindlichen Entwicklung gefördert.