Pädagogischer Ansatz

Wenn wir von frühkindlicher Bildung sprechen,
beachten wir, dass jedes Kind auf einem individuellen Entwicklungs- und Bildungsstand steht. Außerdem berücksichtigen wir die individuellen Lebensumstände der Familien und alters-, geschlechts- und entwicklungsspezifische Bedingungen des Kindes. Unsere Aufgabe ist es daher, das einzelne Kind entsprechend seinen Bedürfnissen und seines Bildungsstandes zu fördern. Jedes Kind hat ein Recht auf ein größtmögliches Maß an Bildung. Dies ermöglichen wir den Kindern in unserem Kindergarten.
Jedes Kind soll bei uns die Möglichkeit haben, sich unbefangen, fröhlich und selbstbewusst nach seinem eigenen Rhythmus zu entwickeln.

Bildung beinhaltet das Erlernen von verschiedenen Fähigkeiten durch den Einsatz aller Sinne. Die sinnlichen Erfahrungen sind notwendig, um dem Kind eine Erweiterung des Erfahrungsschatzes zu ermöglichen. Das Kind kann auf diesem Weg Zusammenhänge seiner Umwelt erkennen und begreifen. Eine wichtige Rolle der frühkindlichen Bildung spielt die Bewegung. Sie steht in engem Zusammenhang mit der sprachlichen und mathematischen Entwicklung. Das Selbstbild und das Selbstbewusstsein des Kindes zu stärken ist verbunden mit der sprachlichen Entwicklung. Das Aussprechen von Gefühlen bewirkt zugleich eine Förderung des Wortschatzes. So wird deutlich, dass der Bildungsprozess bei Kindern eine ganzheitliche Förderung erfordert und zeitlich nicht begrenzt werden kann.

Wir bieten den Kindern einen „Raum“ für vielfältigste Erfahrungen.

Wir können darauf vertrauen, das bestätigen alle wissenschaftlichen Erkenntnisse der Hirnforschung, dass Kinder ihre Entwicklungspotentiale am Besten entfalten können, wenn sie selbstinitiiert und selbstgeregelt spielen, experimentieren und agieren können.
Dafür brauchen sie gut vorbereitete Spiel- und Raumangebote. Der Erziehende unterstützt und gibt Raum sich sich zu entfalten, seine Talente und Fähigkeiten zu erfahren und somit einen eigenen Bildungsweg im eigenen Lerntempo zu gehen.
Diese Haltung ist das Fundament der pädagogischen Arbeit unserer Tageseinrichtung für Kinder. Wir sind einen wohlüberlegten langen Weg gegangen und haben sorgfältig darüber beraten, was unsere Kinder brauchen um glücklich und angenommen IHREN WEG zu finden.

Wir bieten folgende Funktions- bzw. Spielbereiche an:

Kreativität und Kunst

Rollenspiel und Theater

Bauen und Konstruieren

Experimente und Forschen

Entspannung

Bewegung, Sport und Gesundheit

Bereich für Spiele, Bücher und Puzzle

Natur und Umwelt

 
Für jeden Funktionsbereich stehen den Kindern vielfältige Materialien, Hilfsmittel, Zubehör und Anregungen sortiert und jederzeit zugänglich zur Verfügung. Der Kinder werden neugierig und dadurch ermutigt damit zu agieren.

Als kirchliche Einrichtung ist es uns wichtig, dass wir den Kindern den christlichen Glauben als tragfähige Lebensgrundlage vermitteln. Sie sollen dabei spüren und erfahren, dass sie von Gott angenommen sind und geliebt werden, so dass sie Vertrauen gewinnen, um das Leben positiv sehen und erleben zu können.

Diese christlichen Werte sollen als Lebenserfahrung den Alltag des Kindes durchziehen, dabei ist das Vorbildverhalten der Erzieherinnen wichtig.

Unsere Einrichtung ist grundsätzlich für alle Kinder, auch für Kinder aus Elternhäusern anderer Religionen, bzw. ohne kirchliche Bindung offen.