Ev. Kindergarten Zwergenhaus

Du kannst ihnen deine Liebe geben,
aber nicht deine Gedanken,
denn sie haben ihre eigenen Gedanken

Jeder Tag soll ein Kindertag sein, hallo und herzlich willkommen

Der Kindergarten „Zwergenhaus“ befindet sich mitten in Rehme und dort können 70 Kinder im Alter von 2 bis 6 Jahren ankommen, sich wohl fühlen, spielen und Freunde finden.

Im Mittelpunkt unserer pädagogischen Arbeit steht das Kind, das wir als eigenständige Persönlichkeit annehmen. Jeder Mensch ist einzigartig, gleich welcher Nationalität, Religion und Begabung, jeder ist uns wichtig.

Bei uns in der Kindertagesstätte haben die Kinder ein Recht darauf, Antworten auf ihre Fragen zu suchen und zu finden, ihre eigenen Bedürfnisse auszuleben, um ihren derzeitigen Entwicklungsstand zu entdecken.

Unsere evangelische Einrichtung als Teil des Familienzentrums Rehme im Verbund ist offen für alle Familien mit ihren unterschiedlichen Bedürfnissen und Nationalitäten, wir begegnen uns in einer angenehmen und entspannten Atmosphäre, unterstützen und wertschätzen Eltern und Kinder.

Im Kindergarten „Zwergenhaus“ spielen die Kinder in der Löwen- Krokodil- und Bärengruppe  und durch die Altersmischung in den Gruppen helfen wir den Kindern, selbstständig zu werden, Verantwortung zu übernehmen, sich aber auch geborgen und sicher zu fühlen.

Jedes Kind gehört zu einer Stammgruppe mit festen Bezugserzieherinnen und seit 2015 haben wir durch die Erweiterung der neuen U-3 Gruppe Räume dazubekommen, die auch täglich gruppenübergreifend  von den Kindern genutzt werden.

Das Außengelände bietet sehr viel Platz und Möglichkeiten zum Klettern, Toben, im Sand spielen… die Kinder können so ihren Bewegungsdrang ausleben, der für ihre Entwicklung von großer Bedeutung ist.